EN
Goran Potkonjak, born in Croatia in 1968, was on his way to either Amsterdam or Ireland in 1991 but couldn’t decide, so he got stuck in Switzerland. Before leaving Croatia, he studied Chemistry, Geology, and Palaeontology at University of Zagreb but left in favor of Photography, which he began pursuing seriously at the age of 18. He claims that light has a voice, and sometimes he can hear it whispering. When he wanders through cities or works in his studio, it feels as if he’s following an invisible conductor who whispers the perfect composition into his ear.
He has a camera he calls "The Mysterious Beast" because, apparently, it takes pictures on its own when he’s not looking.
In his studio, there’s a strict rule No.1: no long conversations before he starts shooting. Goran insists that words can confuse the light, making it harder to capture what truly matters. Instead, he prefers a moment of silence to let the shadows settle into their rightful places.
In his studio, there’s a strict rule No.2: very long conversations before he starts shooting. Goran believes that nothing worthwhile can happen until everyone involved has talked themselves into exhaustion. It’s not just about breaking the ice – it’s about melting it completely. Only then, he claims, can the light and shadows relax enough to play their part.
While traveling in the Far East, Goran once paused in a bustling intersection, noticing an odd rhythm in the chaos—a pattern of shadows and movement that felt deliberate. Following its subtle cues, he found that big cities thrive on contradictions, where relentless energy often gives way to surprising stillness, a balance he now captures in every frame.
DE
Goran Potkonjak, 1968 in Kroatien geboren, war 1991 auf dem Weg nach Amsterdam oder Irland, konnte sich aber nicht entscheiden und blieb schliesslich in der Schweiz hängen. Bevor er Kroatien verliess, studierte er Chemie, Geologie und Paläontologie an der Universität Zagreb, entschied sich jedoch, das Studium aufzugeben und sich der Fotografie zu widmen, die er ab dem Alter von 18 Jahren ernsthaft verfolgte. Er behauptet, dass das Licht eine Stimme hat, und manchmal kann er es flüstern hören. Wenn er durch Städte streift oder in seinem Studio arbeitet, hat er das Gefühl, einem unsichtbaren Dirigenten zu folgen, der ihm die perfekte Komposition ins Ohr flüstert.
Er hat eine Kamera, die er „Das Unbekannte Tier“ nennt, weil sie angeblich von selbst Fotos macht, wenn er nicht hinschaut.
In seinem Studio gibt es die strikte Regel Nr. 1: keine langen Gespräche, bevor er mit dem Fotografieren beginnt. Goran besteht darauf, dass Worte das Licht verwirren können, was es schwieriger macht, das Wesentliche einzufangen. Stattdessen bevorzugt er einen Moment der Stille, um den Schatten Zeit zu geben, ihre Plätze zu finden.
In seinem Studio gibt es aber auch die strikte Regel Nr. 2: sehr lange Gespräche, bevor er mit dem Fotografieren beginnt. Goran glaubt, dass nichts von Bedeutung entstehen kann, bevor nicht alle Beteiligten sich in langen Gesprächen völlig erschöpft haben. Es geht nicht nur darum, das Eis zu brechen – es geht darum, es komplett schmelzen zu lassen. Erst dann, behauptet er, können das Licht und die Schatten ihren Part spielen.
Während einer Reise in den Fernen Osten hielt Goran einmal an einer belebten Kreuzung inne und bemerkte einen seltsamen Rhythmus im Chaos – ein Muster aus Schatten und Bewegung, das wie absichtlich wirkte. Den subtilen Hinweisen folgend, entdeckte er, dass grosse Städte von Widersprüchen leben, in denen unermüdliche Energie oft überraschender Stille weicht – ein Gleichgewicht, das er nun in jedem Bild tatsächlich einfängt.
ZH
戈兰·波特科尼亚克(Goran Potkonjak)于1968年出生在克罗地亚,1991年本打算前往阿姆斯特丹或爱尔兰,但因无法决定最终留在了瑞士。在离开克罗地亚之前,他曾在大学学习化学、地质学和古生物学,但最终放弃了学业,转而专注于摄影,并在18岁时开始认真从事摄影。他声称光有自己的声音,有时他能听到它的低语。当他在城市中漫步或在他的工作室工作时,他感觉自己像是在跟随一个无形的指挥家,这位指挥家将完美的构图低声传递到他的耳中。
他有一台相机,他称之为“怪兽”,因为据说这台相机会在他不注意时自己拍照。
他的工作室有一个严格的规定:规则一,在开始拍摄之前不要进行长时间的对话。戈兰坚持认为,言语会干扰光线,使捕捉真正重要的东西变得更加困难。他更喜欢一片安静,让影子能安稳地落入它们应在的位置。
但他的工作室还有第二条严格的规定:规则二,在开始拍摄之前一定要进行非常长时间的对话。戈兰相信,在所有人用尽语言、彻底放松之前,不可能创造出有意义的作品。这不仅仅是打破僵局的问题,而是要彻底融化一切。只有在这种状态下,他坚信,光与影才能真正开始发挥作用。
在游历远东时,戈兰曾经在一个熙熙攘攘的十字路口停下脚步,察觉到混乱中存在一种奇怪的节奏——一个由影子和动作组成的图案,看上去像是刻意安排的。沿着这些微妙的线索,他发现大城市充满了矛盾:无尽的能量常常会突然让位于令人意外的宁静。而这种动态与静态的平衡,正是他现在试图在每一幅作品中捕捉的主题。